Bad Grönenbach

Bad Grönenbach liegt im wunderschönen schwäbischen Landkreis Unterallgäu zwischen Memmingen und Kempten, wo die typisch allgäuische Hügellandschaft beginnt. Diese Ortschaft gilt als Kneippkurort. Kurzzeitig habe ich mich dort aufgehalten und die Schönheit dieses Ortes hat mich voll fasziniert.

 

Philipp von Pappenheim führte (1559–1619) in Begleitung des Prädikanten Bächli von Zürich nach dem Grundsatz cuius regio, eius religio (besagt, dass der Herrscher eines Landes berechtigt ist, die Religion für dessen Bewohner vorzugeben) die reformierte Konfession nach Zwingli und Calvin für seine Untertanen in Grönenbach ein. Die Zürcher unterstützten und übernahmen sogar bis zum Ende des 18. Jahrhunderts die Pfarrbesoldung der reformierten Prediger in Grönenbach.

 

Der junge Sebastian Kneipp wirkte hier in Bad Grönenbach und blickte lebenslang auf die Anfänge seines Werdegangs zurück. Die fünf Säulen der kneippschen Lehre haben sich bis heute als tragfähig erwiesen. Bad Grönenbach verdankt Sebastian Kneipp sehr viel und ist stolz darauf, dass diese eindrucksvolle Persönlichkeit hier einen wichtigen Schritt auf seinem Weg gegangen ist. So wird auch sehr dankenswert an ihn gedacht.

 

Das Hohe Schloss ist das Wahrzeichen von Bad Grönenbach. Wundervolle und interessante Gartenanlagen schmücken diesen Platz, der sich auf einer Anhöhe auf einem Nagelfluhfelsen befindet. Der ehemalige Klostergarten neben dem Hohen Schloss wurde im Jahr 1998 zum Kreislehrgarten umgestaltet und ist ein beliebtes Ausflugsziel, Treffpunkt oder Lernstätte nicht nur für Gartenfreunde, auch Dreharbeiten zum Jugendfilm "Crazy" und zu Kommissar Kluftinger-Filmen wurden hier durchgeführt.

 

Eine herausragende Schlossanlage in traumhafter Lage.

 

Das hohe Schloss von Bad-Grönebach, u. a. Adelssitz im 13. Jahrhundert.

Mariengrotte

Kunstvolle Lauben und Sessel aus Heidebuchen laden zum Ruhen ein.

Hier befindet sich eine herausragende Schloss- und Gartenanlage in traumhafter Lage.

 

Schlussendlich noch Bilder der Kirche im Erdgeschoss des hohen Schlosses.